»Luxus auf 4 Rädern« – 150 Jahre Gläser Karosserien Dresden

Katalog zur Sonderausstellung »Luxus auf 4 Rädern« im Verkehrsmuseum Dresden vom Oktober 2013 bis März 2014

Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Fahrgestelle und Karosserien separat gefertigt. Es galt als Besonderheit, Fahrgestelle mit Spezial-Karosserien von externen Karosseriefirmen versehen zu lassen. Sie wurden entweder als Einzelstücke gefertigt oder serienmäßig von Automobilherstellern in Auftrag gegeben. Die Aufbauten ließen in punkto Design, Ausstattung und Preis keine Wünsche offen. Es waren Luxus-Karosserien.

Einer dieser Carrossiers war die Dresdner Firma Heinrich Gläser. Diese begann mit der Fertigung exquisiter Kutschen und Schlitten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die handwerkliche Fertigung von Automobil-Karosserien aufgenommen. Vor allem durch seine einzigartigen Cabriolets stieg Gläser zu einem der angesehensten Hersteller der Vorkriegszeit auf. In der DDR wurde der Karosseriebau durch den Nachfolge­betrieb »VEB Karosseriewerke Dresden« (KWD) fortgeführt.

Gegenwärtig ist die »Karosseriewerke Dresden GmbH« ein international tätiger Zulieferbetrieb der Automobilindustrie, der 2014 auf eine 150-jährige Geschichte zurückblickt.


Luxus auf 4 Rädern –
150 Jahre Gläser-Karosserien Dresden

  • Herausgeber: Verkehrsmuseum Dresden gGmbH
  • Autoren: Thomas Giesel und Benjamin Otto
  • Ausstellungs- und Kataloggestaltung:
    Holger Friebel, FRIEBEL Werbeagentur und Verlag GmbH, Dresden
  • Fotos der Ausstellung/Umschlagsseiten innen:
    Igor Semechin